Workshops für Gründer, Solopreneure, Künstler & Kreative

Du bist Gründer, arbeitest als Freelancer, Künstler, Schauspieler, Musiker oder Solo-Selbständig? Berufliche Weiterbildung ist immer wichtig. Präsenz-Workshops haben dabei den nachhaltigsten Effekt. Weil sie Dich über einen oder zwei Tage ganz tief in ein Thema bringen, dass Du selbst mit erarbeitest. Wir helfen Dir bei der Entscheidung, welches Thema zu Dir passt.

Vielleicht hast Du bereits ein richtig gutes Mindset, aber bei der Strategie mangelt es, weil Du nie eine Positionierung gemacht hast? Oder bist Du in der glücklichen Lage bislang nie aktiv auf Kundengewinnung gehen zu müssen, hast aber Lust darauf mal Akquise für eine bestimmte, sehr lukrative, Zielgruppe zu machen anstatt nur mit der „geht das auch günstiger?“ Zielgruppe zu arbeiten? Dann wäre der ARIBA Workshop für achtsame Akquise auf Augenhöhe genau richtig.

Manche Selbständige sind genial im Kalkulieren aber dem Dienstleister, Lieferanten, Kunden mal die Meinung sagen treibt ihnen kalten Schweiß auf die Stirn. Dann ist der Workshop »Tough Conversations« sicher eine gute Investition.

Workshops für Gründer

Die Workshops für Gründerinnen und Gründer drehen sich häufig um die finanzwirtschaftlichen Themen wie den Businessplan oder Liquiditätsplanungen. Ein Thema das aber mindestens genauso wichtig ist, ist die strategische Positionierung. Mit der Positionierung bekommst Du

 

  • Mehr Klarheit über Deine Vision und den Kern Deiner Tätigkeit
  • Deine eigene Markenstrategie als Selbständige+r
  • Mehr Struktur und Konzept für die Kommunikation Deiner Markenstrategie
  • Mehr Sicherheit für Deine berufliche Herausforderung als Solopreneur
  • Du hast die Außensicht anderer Teilnehmer und eines Profis. Alleine ist eine fundierte Positionierung selbst für Experten nicht tiefgründig herauszuarbeiten.

In unserem zweitägigen Positionierungs-Workshop wirst Du von einem Profi Trainer und erfolgreichen Unternehmer angeleitet, zum Kern Deines Tuns zu gelangen.

In kleinen Gruppen von maximal 8 Personen bekommt jeder Teilnehmer und jedes Unternehmen die benötigte Aufmerksamkeit um individuelle Ergebnisse zu erzielen. Den Workshop Positionierung führen wir regelmäßig in der WHY-Akademie in Berlin durch. Du kannst ihn aber auch für Deine Region oder als Inhouse-Workshop buchen. Schreib uns dazu gerne eine Mail an info@why-akademie.de

 

PS: Eine strategische Positionierung ist nichts für die Ewigkeit. Sie wird Dir die ersten Jahre Deiner Selbständigkeit extrem vereinfachen und viel Klarheit bringen. Wenn Du nach einigen Jahren Dein Business weiterentwickelt hast, lohnt es sich ebenfalls sehr einen Positionierungs-Workshop zu besuchen um die Richtung anzupassen.

 

Für Gründer sowie Soloselbständige ist die Akquise oft ein rotes Tuch. Neukundengewinnung soll am liebsten von alleine passieren, vielleicht noch über Social-Media oder Empfehlungsmarketing. Aber wie kann ich selbst potenzielle Kunden anspreche? Die Akquise ist zurecht in den letzten Jahren in schlechtes Licht gerückt. Viel zu viel aufdringliche und unpassende Ansprache. Aber es geht auch besser. Akquise für Soloselbständige lohnt sich auch im kleinen Stil und vor allem mit Stil. Mit dem ARIBA – Prinzip haben wir einen Akquise-Workshop entwickelt, der sich speziell an eher introvertierte Unternehmer+innen richtet und auf langfristige, belastbare Kundenbeziehungen abzielt als auf schnelle Verkäufe.

->Hier geht´s zum Akquise-Workshop

Du bist Selbständig und willst unternehmerisch denken und handeln? Du willst das nächste Level erreichen und wachsen? Dann empfehlen wir Dir den Workshop Mindset-Erfolg. Dieser Workshop bringt so viel Power und Motivation mit sich, wie Du es sonst nur von einer Großveranstaltung kennst. Wir sind trotzdem höchstens 10 Personen. Du lernst unter anderem:

  • Was einen guten Unternehmer ausmacht
  • Welches die wichtigsten Aufgaben eines Unternehmers sind
  • Warum Mut & Kraft eine große Rolle spielen um erfolgreich zu sein
  • Wie man sich vor Konflikten mit Kunden schützt
  • Wie Du Deinen Mut-Muskel trainierst
  • Warum das Herz eine ebenso große Rolle dabei spielt

Hast Du Lust bekommen, diese Motivation mitzunehmen? Der Workshop Mindset-Erfolg findet regelmäßig in der WHY-Akademie statt.
-> Hier geht´s zum Mindset Workshop

 

Alle Jahre wieder – Die Jahresplanung für Selbständige

Was ist der größte Unterschied zwischen Selbständigen und Unternehmern? Unternehmer agieren, während Selbständige meist nur reagieren. Weil eine Jahreszielplanung fehlt.

Unternehmer planen Ziele sehr effektiv vor und reagieren dementsprechend rechtzeitig, wenn diese nicht erreicht werden. Selbständige schauen meist nur einmal im Jahr wie es gelaufen ist und beschließen feierlich zum Jahresanfang, es diesmal besser zu machen. Oft enden Selbständigkeiten daher schon nach den ersten 3 Jahren. Wenn Du es besser machen willst und unternehmerisch planen möchtest, dann besuche unseren Workshop zur Zielplanung mit Anja Grosche. Das macht auch mitten im Jahr Sinn.
-> Hier geht´s zum Workshop Jahreszielplanung

3 Wichtige Tipps!

  1. Ganz gleich welches Dein Thema für die berufliche Weiterbildung ist, investiere regelmäßig in Dein Wissen und den Ausbau Deiner Fähigkeiten. Du profitierst neben den inhaltlichen Mehrwerten auch vom Austausch untereinander. Richte Dir am besten ein Weiterbildungsbudget ein.
  2. Setze auf Qualität anstatt Quantität. Ein Workshop soll Dir nachhaltig einen Nutzen für Deine Firma bringen. Du musst also auch in die Umsetzung kommen. Das schaffst Du besonders gut, wenn der Workshop-Aufbau zulässt, dass Du Dich auch einbringen kannst. Achte darauf, dass der Trainer oder die Trainerin Erfahrung auf dem gebiet nachweisen kann und auch Trainer-Qualifikationen hat.
  3. Selbständige brauchen Austausch & Wissen. Beides lässt sich in kleineren Formaten sehr gut zusammenbringen. Meetups, Netzwerkabende oder bei einem Businessfrühstück in der WHY-Akademie.

 

Du hast noch Fragen? Ruf uns an oder schreibe eine E-Mail an info@why-akademie.de. Wir beraten Dich sehr gerne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.