Auftragskalkulation & Preisverhandlung in der Kreativwirtschaft

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Details

27.09.2019
9:30 - 17:00 Uhr
WHY-Akademie Heinrich-Roller-Str. 9
10405 Berlin
Deutschland
198€ / pro Person
Veranstalter: WHY Akademie
Trainer
Susanne Diemann
Susanne Diemann

Auftragskalkulation & Preisverhandlung in der Kreativwirtschaft

Die fachliche Kompetenz ist hoch – die Honorare sind zu niedrig? Nach Abgabe eines Kundenprojekts ist Deine Euphorie beim Blick auf die tatsächliche Vergütung gedämpft. Obwohl Du als Kreativschaffende*r rund um die Uhr aktiv bist, bleibt oft am Monatsende grade genug zum Leben. Das ändern wir in diesem Workshop und gleichen Deine Preise dem tatsächlichen Wert Deiner Arbeit an.

Mehr Teilnehmer mit Online Event Management-Lösungen von XING Events.

Das erwartet Dich im Workshop

• professionelle Zeiterfassung und Projektplanung von Aufträgen
• Arbeitsschritte für eine erfolgreiche Kalkulation
• Welche Leistungen biete ich wie an?
• Erstellung einer eigenen Kostenrechnung
• Welche Kostenarten gibt es?
• Berechnung der privaten und beruflichen Kosten
• Budgetierung einer Jahresplanung
• Kalkulation des eigenen Stundensatzes/Tagessatzes/Honorar
• Wie bereite ich mich auf die Verhandlung mit dem Auftraggeber vor?
• Was ist mein Verhandlungsziel?
• die 8 Phasen eines Verhandlungsgesprächs
• Verhandlungsziele – Verhandlungsstrategien
• Fragetechniken, Nutzenargumente und Überzeugungstechniken
• Der Umgang mit Einwänden: Argumentationshilfen & Einwandvorwegnahme
• Training eines Verhandlungsgespräches

»Eine sehr angenehme lockere Atmosphäre. Viel Input, viele praktische Übungen und viel Thematik zum Nachdenken. Die Trainerin überzeugte mit Ihrer authentischen Art.«

Kennst Du das »Mum-Boss-Ticket«?

Halber Preis - Volle Leistung

Das »MUM-BOSS-Ticket« ist ein besonderer Platz im Workshop. Als selbstständige Mutter zahlst Du nur den halben Preis und ggf. keine Stornierungsgebühren. Pro Workshop gibt es ein Ticket. Gib einfach den Aktionscode „MUM-BOSS“ bei der Buchung ein. Mehr Informationen unter Service.

Was lernst Du in diesem Workshop?

Der Workshop gliedert sich in 4 Bereiche die wir ausgibig bearbeiten.

Wissen

Anhand konkreter Kalkulationshilfen und anschaulichen Berechnungstabellen wird in dem Workshop aufgezeigt, wie ein Auftrag realistisch und gewinnbringend kalkuliert wird. Es werden die notwendigen Grundlagen wie Zeit – und Kostenkalkulation, der persönliche Stundensatz sowie eine Jahresbudgetierung trainiert.

Argumentation

Wie kann ich es durch geschicktes und souveränes Auftreten schaffen, eine adäquate Vergütung für meine kreative Arbeit zu erzielen? Bei einer Honorar- oder Preisverhandlung wirken viele kreative Dienstleister unsicher, obwohl ihre Arbeit von höchster Qualität zeugt.

Methoden

In dem Workshop werden die Planung eines “Verhandlungsgespräches”, die notwendigen Argumentationsketten sowie die eigenen Verhandlungsziele- und Strategien für eine Honorarverhandlung eingeübt. Verschiedene Argumentationsmethoden und die Behandlung von Kundeneinwänden werden mit den Teilnehmern für eine Preisverhandlung im Rollentraining angewendet. In den Praxisübungen werden außerdem Gesprächsführung, Körperrhetorik und Soft Skills thematisiert.

Vorraussetzung

Jeder Teilnehmende benötigt einen Laptop und ein Exel-kompatibles Programm für den Datentransfer. Wir werden damit im Workshop direkt an der Kostenstruktur arbeiten.
Hierzu ist es ebenfalls sinnvoll und nötig, dass Du als Arbeitsgrundlage Deine Fixkosten, variablen Kosten und eine Preistabelle für Dich griffbereit hast. Es werden während dem Workshop keine Zahlen von Teilnehmern erfragt oder veröffentlicht.

Austausch

Emotion

Bewusstsein

Angeleitet zum Erfolg

Unsere Workshops sind Veranstaltungen, in denen kleine Gruppen mit kompakter Zeitdauer intensiv arbeiten. In einer kooperativen, aktiven und moderierten Arbeitsweise führen wir Dich zu einem Ziel, dass Dich und Deine Firma voranbringt, Dir Mut gibt neue Wege zu gehen und auch noch arbeitsglücklich macht.

Zielgruppe

Ist der Workshop etwas für mich?

  • Du bist Selbständige/er oder Freiberufler/in und möchtest Dein Unternehmen auf eine finanziell feste Basis bringen?
  • Du lernst gerne in einer inspirierenden Umgebung und mit aktiven Elementen statt trockener Power-Point Präsentation.
  • Du hast bisher Schwierigkeiten, Deinen Preis am Markt durchzusetzen oder kennst ihn nicht?
  • Du möchtest für Deine Arbeit Branchengerecht entlohnt werden und davon leben können?

Dann ist dieser Workshop richtig für Dich. Schau doch mal in unsere Teilnehmerstimmen.

Trainerin Susanne Diemann

Du wirst bei WHY mit erfahrenen und inspirierenden Trainern, Coaches und Mentoren aus Deiner Branche zusammenarbeiten. Sensibel & klar, authentisch & direkt. Susanne Diemann ist seit 30 Jahren selbstständige Designerin im Bereich Produkt- und Interiordesign. Ihre Klienten sind Unternehmen der freien Wirtschaft, Zeitschriften-Verlage und Agenturen im Bereich Werbung und PR. Durch ihre langjährige Erfahrung hat sie die wichtigsten berufswirtschaftlichen Kernkompetenzen gebündelt und als Workshop-Themen für Akteure der Kreativ-
wirschaft aufbereitet. Susanne Diemann ist Inhaberin von „Stark am Markt“ und trainiert Businesskompetenzen & Erfolgsfaktoren für kreative Berufe an Designfachschulen und für Institutionen.

 

FAQ

Workshopumfang: Getränke (Kaffee/Tee/Wasser/Schorle), Snacks, Mittagessen (auch vegetarisch/vegan), ausreichend Pausen, Profi-Trainer*in, Material, Max. 10 Teilnehmer.
Das »Mum-Boss-Ticket«: Es  steht pro Workshop jeweils 1 Platz zum halben Preis für eine selbständige Mutter zur Verfügung. Für das Angebot setzen wir auf Fairness und Vertrauen. Mehr Infos findest Du hier.
Stornierungsbedingungen: Wir berechnen bis zum siebten Tag vor dem Workshop nur eine Storno-Gebühren in Höhe von 25%  des gezahlten Ticketpreises (oder kostenfreie Umbuchung auf einen anderen Termin). Ab dem fünften bis zum zweiten Tag vor dem Workshop berechnen wir 50% des gezahlten Ticketpreises. Solltest Du am Tag des Workshops nicht teilnehmen können, können wir keine Erstattung gewähren. Mehr dazu in den AGB.

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