Blog

Interviews, Gastbeiträge und Fachartikel zu WHY, Erfolg und dem Unternehmertum

10. Oktober 2018

Warum Du für Dein Unternehmen einen Elevator Pitch brauchst

Stell Dir vor, Du bist auf einer Veranstaltung, auf der sich auch Deine Wunschkunden befinden. Liebend gerne würdest Du jetzt neue Kontakte herstellen. Nachdem Du mit einer potenziellen Traumkundin ein paar freundliche Worte wechselst, fragt sie Dich: „Und, was machen Sie so?“ Was entscheidet darüber, ob Du jetzt in wenigen Sekunden Interesse erzeugst, oder aufgeregt ausholst und mit vielen Worten von Deiner...

13. September 2018

Wo anfangen, wenn Du Dich selbständig machst?

Heute in einem Jahr – Du hast Dich schon vor einiger Zeit selbständig gemacht. Die Anfangsbegeisterung ist schon etwas abgeflacht. Deine Buchhaltung wartet darauf, von Dir erledigt zu werden, Du hast letzte Woche einen unzufriedenen Kunden am Telefon gehabt und ein anderer hat immer noch nicht die Rechnung bezahlt. Was motiviert Dich jetzt, weiterzumachen?

31. August 2018

Warum Selbständige in einen Verband eintreten sollten

In diesem Artikel erfährst Du, wie und warum Du als Selbständige/er von einer Verbandsmitgliedschaft profitierst, was der Unterschied zwischen Berufsverbänden und Interessenverbänden ist und wie Dich eine Mitgliedschaft vor der Insolvenz retten kann. Warum ist ein Verband für mich wichtig?Du hast Dich gerade selbständig gemacht? Die ersten Schritte sind getan, viele To Do´s auf...

11. Juli 2018

Die 10 besten Tipps zum Weiterbildungsbudget für Selbständige

Weiterbildung ist für Selbständige oft zeitlich und finanziell mehr Belastung als Förderung. Mit diesen 10 Tipps kann sich das schnell ändern. Die 10 besten Tipps zum Weiterbildungsbudget für Selbständige FINANZEN » PLANUNG » QUALITÄT » NUTZEN»Eine Investition in Wissen bringt immernoch die besten Zinsen«. Allerdings haben Weiterbildungen auch ihren Preis. Für Selbständige, Freelancer und Kleinstbetriebe also häufig ein Posten, der direkt über die...

11. März 2018

Wie entsteht ein Markenbild?

Definition: das inhaltliche und emotionale Bild, das Kunden einer Marke zuordnen. Aber was bedeutet das bzw. was muss geschehen, damit erstens ein solches Markenbild entsteht, zweitens die Wahrnehmung stattfinden kann und – sehr wichtig – drittens, diese auch der Realität entspricht. Das Unternehmen „Beispiel“ ist seit Jahren am Markt und hatte stets einen gesunden Kundenstamm sowie stabile Zahlen. Nun sind aber in...

01. März 2018

WHY – Eine Akademie gründet sich

Die WHY Akademie gründete sich im März 2018 aus dem Bedürfnis heraus selbstständige Künstler/innen, Designer/innen und Kreative zu unterstützen, ihre Identität und ihre Individualität auszudrücken und sie so erfolgreich zu machen. Denn nur wer innerlich klar ist, kann nach außen überzeugen. Die Gründerin und Inhaberin Johanna Caspers gibt im Interview Antworten darauf, was die Motivation und Vision dieser Akademie sind. Welche Zielgruppe spricht die...